Suche
  • Karin

Iss’ besser, nicht weniger

Aktualisiert: Apr 18

Inspirationen für ein erfülltes und gesundes Leben.

Als junges Mädchen habe ich mich schon für gesunde Ernährung begeistert und meine Freunde bekocht. Wenn du so in meinem Alter bist kennst du vielleicht die Schauspielerin Barbara Rütting, sie hatte Anfang der 80er Jahre ihr erstes Kochbuch geschrieben, nachdem sie sich nach einer Erkrankung zu einem neuen Lifestyle entschieden hatte. Von ihr hatte ich mein erstes Kochbuch, das ich heute noch habe und inzwischen gelbe Seiten und so manchen Kochfleck hat...


Ihre Mentoren waren Werner Kollath, ein deutscher Ernährungswissenschaftler und Vorreiter der Vollkornernährung mit dem Motto: "Lasst unsere Nahrung so natürlich wie möglich”.

Er definierte damals schon die Ernährungsgewohnheiten der Menschen als "üppige Mangelernährung”, das heisst, zu viele Kalorien und in Proportion zu wenig Nährstoffe.


Ausserdem war sie beeindruckt von dem Arzt Dr. Max Bruker, der davon überzeugt war dass eine industrielle Ernährung über Jahrzehnte hinweg krank machen kann. “Hauptsache naturbelassen und pflanzlich, dann sind Lebensmittel gesund” war sein Kernpunkt.


Ausserdem habe ich eine leckere Crostata di Amaretto gebacken, vollwertig und ohne Zucker, einfach zum geniessen. Das Rezept findest du auch in meinem Video (auf italienisch gesprochen und deutsch geschrieben).


Ich freue mich auf deine Inspirationen und Kommentar.

11 Ansichten

Creato da Karin Oppermann

Life Coaching © 2020